Zweite Runde – Gute Gründe

Von Herbst 2020 bis zum Februar 2021 lief das Projekt „Tell me your story – Brücken schlagen mit Rap und Kunst im Rahmen der Wertevermittlung im Wertedialog“. Gearbeitet wurde hier mit Rap und bildender Kunst zu den Themen jüdisches Leben in Deutschland und Antisemitismus. Obwohl das Projekt bei den Jugendlichen in der Jugendberufshilfe sehr großen Anklang fand, konnte es -bedingt durch die Corona Pandemie- nicht wie geplant durchgeführt werden. 
Dieses ist nur einer von vielen Gründen für den Start des neuen Projektes „Für mich und Andere – kreativ und empowernd gegen Diskriminierung und Antisemitismus“ im September dieses Jahres. Wieder in Kooperation mit der Jugendberufshilfe in Düsseldorf ist es für Jugendliche gedacht, die hier die verschiedenen Berufsorientierungsmaßnahmen besuchen. Thema ist erneut schwerpunktmäßig das Judentum und Antisemitismus, ein Thema, das besorgniserregender Weise seit dem letzten Projektzeitraum an gesellschaftlicher Präsenz zugenommen hat. Bei „Für mich und Andere“ wollen wir noch stärker an die eigenen Diskriminierungserfahrungen der Jugendlichen anknüpfen, Begegnungen mit jüdischen Menschen ermöglichen und -mit hoffentlich weniger starken Einschränkungen durch die Corona Pandemie- den Fokus vor allem auf die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema legen. Geplant sind Workshops, ein regelmäßiger Kunst- und Raptreff, Bekanntwerden mit dem jüdischen Leben in Düsseldorf und eine Intensivphase zu Beginn von 2022. Mit gewachsenem Team und neuen Kompetenzen freuen wir uns auf die Treffen mit den Jugendlichen! 

09/21, Anna

Zurück zur Übersicht