Rap, Recycling, Respekt – Schüler:innen setzen Zeichen für Umweltbewusstsein

Vor den Osterferien war unser Rapcoach T-MOE wieder gemeinsam mit Carlos „Beatbox“ Howard im Einsatz – zum zweiten Mal an der Justus-von-Liebig-Schule in Moers, diesmal mit einem neuen Schwerpunkt: Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und gegenseitiger Respekt.

Initiiert wurde das Projekt von Carlos, der regelmäßig an der Schule tätig ist und auf die zunehmende Vermüllung des Schulhofs sowie den achtlosen Umgang mit Mensch und Umwelt aufmerksam wurde.

Das interdisziplinäre Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms „Projekt:Kultur“ durch die großzügige Unterstützung der Neumayer Stiftung ermöglicht. In den zwei Wochen vor den Osterferien nahmen alle Schüler:innen des 8. Jahrgangs an einer Vielzahl künstlerischer und handwerklicher Workshops teil – von Schreinerei und Hochbeetbau über Graffiti und Filmproduktion bis hin zu Rap-Musik.

Besonders herausragend war die musikalische Komponente: Unter der Leitung von Tiemo und Carlos entwickelten die Schüler:innen einen eigenen Song – eine Hymne, die sie auch über das Projekt hinaus immer wieder daran erinnern soll, wie wichtig ein respektvoller Umgang miteinander und mit unserer Umwelt ist.
Der Song wurde von den Jugendlichen selbst getextet, eingerappt und produziert.

🎬 Video ansehen

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten – insbesondere Klaus Dannenberg, der als Sozialarbeiter maßgeblich für die Umsetzung dieses außergewöhnlichen Projekts verantwortlich war.

04/2025, Tiemo