Filmvorführung und Workshop in Remscheid zu Flucht und Migration

Am Samstag, den 9. September 2023, fand im Westdeutschen Tourneetheater in Remscheid unser Projekt zum Thema Flucht und Migration statt. Das Projekt ist das Ergebnis einer Kooperation mit dem KUBI Remscheid und den Dokumentarfilmer:innen Bilge Kaplan und Mustafar Bakir.

Ziel des Projekts war es, die Themen Flucht und Migration, interkulturelle Kompetenz und Jugendarbeit mithilfe des Mediums Film miteinander zu verknüpfen und ein Format zu entwickeln, das Lehrer:innen, Sozialpädagog:innen, Schulsozialarbeiter:innen und politische Bildner:innen mit Leichtigkeit selbst mit Jugendlichen durchführen können.

Den Auftakt des Projekts bildete die Präsentation des Dokumentarfilms „Der Weg ins unbekannte Land“ über das Ankommen in Deutschland und die Integration. Im Anschluss an die Filmvorführung und eine Diskussionsrunde mit Bilge und Mustafar präsentierten die kohleG:innen Vladimir Andrienko und Katarina Fritzsche ihr Konzept zum Film als Instrument der Jugendarbeit in Form eines dialogischen Workshops mit interaktiven Übungen. Diese zielten darauf ab, Fluchthintergründe, Fluchtwege, den Prozess des Ankommens und das psychologische Phänomen des Kulturschocks zu bearbeiten, um so die  interkulturellen Kompetenzen von Jugendlichen zu fördern und sie zu einem reflektierten Umgang mit Diversität anzuregen.

Für alle, die sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchten, haben wir eine Materialsammlung mit Übungen, Links und Literaturhinweisen erstellt. Komm gerne auf uns zu, wenn du dir weitere Infos wünschst oder einen Workshop Thema „Migration und Flucht“ bei uns buchen möchtest.

Kontakt: info@kohleg.de

09/23, Vladimir & Katarina