„Okay, also wir sprechen die Leute einfach unterwegs an? Let’s goooo“
Mit rosa Overalls, ausgestattet mit selbstgemachten Fimo-Rainbows, Zettel, Stift und Flyern, haben wir die jungen Menschen auf dem CSD in Düsseldorf angesprochen.
„Hey, wollt ihr uns einen Kommentar da lassen?“
„Wir sammeln Fragen, Gedanken & Geständnisse rund um Liebe, Freundschaft und Sexualität. Einfach aufschreiben, in die Box werfen und als Dankeschön gibt’s einen selbstgemachten Rainbow!“
Mit Zettel und Stift in der Hand wird erstmal nachgedacht. „Was habe ich eigentlich für Fragen?“…dum de dum de dum… „Hey, ihr könnt uns auch Tipps geben!“. Tipps zu geben war auch sehr beliebt. Vielleicht waren die Tipps ja kleine versteckte Wünsche, die jeder für sich und alle anderen hat.
Und warum das alles?
Wir führen gerade Feldforschung im Bereich von Liebe, Dating und Beziehung durch und sammeln Material aus unseren verschiedenen sexualpädagogischen Projekten. Am Ende, so stellen wir es uns vor, entsteht ein kleiner Leitfaden, was beschäftigt junge Menschen in diesem Feld und was könnten Hilfestellungen sein.
Was beim Christopher Street Day richtig schön war: Die Menschen waren offen und hatten Lust auf unser kleines Forschungsprojekt. Unsere gesammelten Schätze werten wir jetzt aus. Was wir euch schon mal mitgeben können:
„Trau dich Nein zu sagen“ und „Sei dir selbst treu“
06/25, Marina