Love Island beim Mädchenfest im zakk

Am 25. Oktober war es soweit: Auf dem Mädchenfest im Zakk Düsseldorf konnte unsere Love Island zum ersten Mal besucht werden. Mitten im lebhaften Geschehen bot sie einen geschützten Raum mit verschiedenen Stationen. Hier konnten die Mädchen Perlenarmbänder basteln, Polaroid-Fotos mit der besten Freundin knipsen, zeichnen, sich mit einem Buch zurückziehen und sich mit den Themen Liebe, Freundschaft und Sexualität beschäftigen.

Unsere Bücherecke war das Herzstück der Love Island. Dank einer großartigen Kooperation mit dem localbook.shop in Düsseldorf stand eine vielfältige Auswahl an Büchern rund um die Themen Liebe und Leben bereit. Ingemütlicher Atmosphäre mit Wolldecken lud dieser Bereich die Mädchen ein, in Ruhe zu stöbern und Neues zu lernen. An einem Fragetisch konnten sie ohne Druck oder Scham ihre Fragen zu Liebe, Freundschaft und Sexualität stellen.

Jede Station war darauf ausgelegt, die Mädchen in ihrem Wissen, ihrer Kreativität und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und gleichzeitig Raum für Austausch und Reflexion zu schaffen. Dabei konnten sie selbst entscheiden, ob sie aktiv mitmachen oder sich zurückziehen wollten.

Die Love Island wurde begeistert angenommen. Besonders die Bücherecke lud viele zum Verweilen ein. Ein Wunsch, den wir mitnehmen: mehr Abstand zwischen den verschiedenen Stationen zu schaffen, um noch mehr Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Auch die Möglichkeit, Fragen anonym zu stellen, wurde intensiv genutzt – ein Zeichen dafür, wie wichtig sichere Räume für diese Themen sind.

Unsere Love Island war eine gelungene Mischung aus Kreativität, Austausch und Bildung – ein Ort, der die Mädchen dazu ermutigt hat, sich mit Liebe, Freundschaft und Sexualität auseinanderzusetzen. Wir sind stolz darauf, nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Selbstbewusstsein der Mädchen gestärkt zu haben. Und wir freuen uns darauf, diesen Safe Space – unsere Love Island – in Zukunft weiter auszubauen!

11/24, Marina