Während des Sommers hatten die Jugendlichen der Düsseldorfer Altstadt die Chance, ihr musikalisches Know-how auf die Probe zu stellen. Wir beförderten 2x im Monat in Kooperation mit Krass.eV das mobile Tonstudio, den „Mover“, mitten ins Herz der Stadt. Hier bestand die Möglichkeit, Songs zu schreiben, aufzunehmen und coole Beats zu erstellen. Natürlich durften an dieser Stelle auch Open-Mic Sessions und offene Rap Battles nicht fehlen. Die Jugendlichen haben alles gegeben. Sie haben ihre Kreativität rausgelassen, eigene Grenzen überwunden und Passant:innen in der Altstadt zum Staunen gebracht. Während andere bei den heißen Temperaturen einfach nur geschwitzt haben, kamen bei unseren Acts noch das Lampenfieber dazu –doch das hielt niemanden davon ab, die Bühne zu übernehmen, sein Talent zu zeigen und es zu seinem eigenen Moment zu machen.
Während auf der einen Seite die Beats liefen, war unser Streetwork Team auch auf der anderen Rheinseite unterwegs. Es war wieder Zeit für die Düsseldorfer Rheinkirmes. Zwischen Achterbahn, Zuckerwatte und viel Adrenalin haben wir dort viele Jugendliche getroffen. Gemeinsam mit tausenden Menschen ließen wir uns sogar die erste Düsseldorfer Drohnenshow nicht entgehen.
Am Ende bleibt ein Sommer voller Musik, großartigen Begegnungen und unvergesslichen Momenten – Mitten in Düsseldorf. Und das Beste daran: nach dem Sommer ist vor dem Sommer!
08/2025, Nicci